Die AfD-Fraktion Thüringen fordert für Tierheime und tierheimähnliche Einrichtungen Härtefallhilfen zur Bewältigung der gestiegenen Kosten unter anderem infolge der politisch verursachten Energiekrise. Diese Hilfen sind anhand des tatsächlichen Bedarfs auszuzahlen. Die Fraktion hat für die kommende Landtagssitzung einen entsprechenden Antrag (Drs. 7/7155) eingereicht.

Dazu sagt Nadine Hoffmann, Sprecherin für Tierschutz der Fraktion:

„Tierheime stellen einen unentbehrlichen Dienst für den Tierschutz dar. Mit diesem Antrag fordern wir die Landesregierung auf, gemäß einer Richtlinie das Abrufen der eingestellten Gelder zeitnah zu ermöglichen und die Thüringer Tierheime auf diese Weise angesichts der Kostensteigerungen zu entlasten. Die Einrichtungen verzeichneten in den vergangenen Jahren weniger Spenden und Einnahmen durch verschiedene Corona-Maßnahmen, müssen zunehmend unbedacht angeschaffte, oftmals über das Internet gekaufte Tiere aufnehmen und sind durch die steigenden Kosten für Energie, Futter und anderen täglichen Bedarf in ihrer Existenz gefährdet. Die Landesregierung ist gefordert, hier zügig zu reagieren.“