Momentan kommt der Freistaat um den Einsatz von Seiteneinsteigern im Thüringer Schuldienst aufgrund des gravierenden Lehrermangels nicht herum. Die dringend notwendige Einstiegsqualifikation sowie die Betreuung der Seiteneinsteiger müssen nicht nur gewährleistet, sondern auch verbessert werden. Der Thüringer Landtag behandelte in seiner aktuell laufenden Sitzung einen AfD-Antrag (Drs. 7/5522), der hier Nachbesserungen forderte.

Der bildungspolitische Sprecher Denny Jankowski führt dazu aus:

„Seiteneinsteigern fehlt leider oftmals die dringend benötigte pädagogische Qualifizierung und Betreuung, gerade in der Anfangsphase. In Thüringen werden sie derzeit nur unzureichend auf den Einsatz vor der Schulklasse vorbereitet. Oftmals werden die Seiteneinsteiger mit ihren Problemen alleingelassen.

Die AfD-Fraktion Thüringen will das ändern und fordert daher, eine Verlängerung des Intensivkurses für die Einstiegsqualifikation der Seiteneinsteiger auf drei Monate. Seiteneinsteiger dürfen auch nur an Schulen eingesetzt werden, an denen für ihre Betreuung ein grundständig ausgebildeter Lehrer als Mentor vorhanden ist.“