Zum heute stattfindenden Krisengipfel in Gotha, der sich mit der Verödung und dem Aussterben der Innenstädte befasst, stellt der wirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Fraktion Thüringen, Dieter Laudenbach, fest:

„Die bundespolitisch verursachten und von den Ländern mitgetragenen Krisen fungieren in den strukturschwachen Regionen Thüringens als Sargnagel für das städtische Geschäftsleben und Gewerbe. Während der Internethandel Gewinne einstreicht, wurde und wird dem ortsansässigen und oft auch traditionellen Gewerbe schwerer Schaden zugefügt. Eine Wiederbelebung von Ortskernen durch diverse Künstlerausstellungen, welche über einen Fördertopf staatlich subventioniert werden, werden die Verödung in unseren Städten nicht aufhalten.

Was die Innenstädte brauchen, sind keine Krisengipfel, die Wirtschaft braucht Planungssicherheit und gute Standortbedingungen. Die AfD will dies mit ganzheitlichen Ansätzen wie unserem Antrag zur Fach- und Arbeitskräftesicherung (Drs. 7/7235) angehen.“