Während der Investitionsbedarf im Thüringer Schulbau mit derzeit 1,5 Milliarden Euro bekannt ist (siehe die Beantwortung der Kleinen Anfrage 7/3211 in Drucksache. 7/5883) und der Thüringer Rechnungshof diesen im Februar 2023 auf 1,7 Milliarden Euro beziffert, liegen keine aktuellen Zahlen für den Investitionsbedarf an Thüringer Sportstätten vor. Nach Angaben des Landessportbundes Thüringen e.V. in seiner „Sportpolitischen Agenda 2021“ wird der Investitionsbedarf für das Erreichen einer den Anforderungen gerecht werdenden Sportstätteninfrastruktur auf circa eine Milliarde Euro geschätzt.
Ich frage die Landesregierung:
1. Wie hoch beziffert die Landesregierung den aktuellen Investitionsbedarf für Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen an Thüringer Sportstätten (bitte nach Landkreisen und kreisfreien Städten aufschlüsseln)?
2. Wie hat sich nach Einschätzung der Landesregierung der Investitionsbedarf an Thüringer Sportstätten in den vergangenen zehn Jahren entwickelt (bitte nach Jahresscheiben aufschlüsseln)?
3. Welchen Investitionsbedarf prognostiziert die Landesregierung für Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen an Thüringer Sportstätten im Jahr 2024?
4. Welche Thüringer Sportstätten wurden in den vergangenen zehn Jahren vom Freistaat Thüringen für die Sanierung und Modernisierung mit Investitionsmitteln bedacht (bitte nach Jahresscheiben, Name und Ort der Sportstätte, Art der Investitionsmaßnahme sowie Investitionssumme aufschlüsseln)?
5. Wie viele Thüringer Sportstätten, für die im Jahr 2023 Bedarf angemeldet wurde, werden in diesem Jahr vom Freistaat Thüringen mit
Investitionsfördermitteln für Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen bedacht (bitte Name und Ort der Sportstätte, Art der Investitionsmaßnahme sowie Investitionssumme angeben)?
6. Wie viele Fördermittelanträge wurden in den vergangenen fünf Jahren nicht bewilligt (bitte nach Jahresscheiben, Name und Ort der Sportstätte, Investitionssumme und Grund der Nichtbewilligung aufschlüsseln)?

7. Wie viele öffentliche Badeanstalten sind aktuell sanierungsbedürftig (bitte nach Landkreisen, kreisfreien Städten und Thüringen gesamt aufschlüsseln)?
8. Wie hoch sind nach Kenntnis der Landesregierung die prognostizierten Sanierungskosten für sanierungsbedürftige Bäder nach Einschätzung des jeweiligen Trägers (bitte nach Landkreisen, kreisfreien Städten und Thüringen gesamt aufschlüsseln)?
9. Wie hoch sind die prognostizierten Sanierungskosten für sanierungsbedürftige Bäder nach Maßgabe der DIN EN 15288-1 und der DIN EN 15288-2 (bitte nach Landkreisen, kreisfreien Städten und Thüringen gesamt aufschlüsseln)?
10.Wie hoch beziffert die Landesregierung den aktuellen Investitionsbedarf für Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen an öffentlichen Spielplätzen in Thüringen (bitte nach Landkreisen und kreisfreien Städten aufschlüsseln)?

Vorgangsnummer im Thüringer Landtag

Drucksache