Wie die Deutsche Presseagentur vom 09. Februar 2023 meldete, sind die Mitgliederzahlen der Feuerwehren Thüringens in den vergangenen Jahren leicht angestiegen. Diese Feststellung ist jedoch nur für die Jugendfeuerwehren zutreffend, denn laut Jahresstatistik der Feuerwehren in Thüringen 2021 ist die Anzahl an aktiven Angehörigen von Einsatzabteilungen Freiwilliger Feuerwehren seit dem Jahr 2019 permanent rückläufig.

Der Diskussion, um Pflicht-Feuerwehren und Brandschutzverbünden für kleine Gemeinden widerspricht der Sprecher für Feuerwehren sowie Brand- und Katastrophenschutz der AfD-Fraktion Thüringen, Torsten Czuppon:

„Dass sich inzwischen mehr Kinder und Jugendliche für die Aufgaben von Freiwilligen Feuerwehren begeistern können, ist eine positive Entwicklung. Diese kann allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass aufgrund ihres Alters haftungsrechtliche Gründe entgegenstehen und sie daher nicht zu Einsätzen ausrücken dürfen.

Aufgrund der Einhaltung der Einsatzgrundzeit der Stufe 1 (in 10 Minuten am Einsatzort) und des Umstands, dass Feuerwehren seit mehr als hundert Jahren zur Struktur einer jeden Gemeinde in Thüringen gehören, sehen wir Zusammenschlüsse von Gemeinden zu Brandschutzverbünden kritisch.

Mit unserem Gesetzentwurf aus dem Jahr 2021 (Drs. 7/3063) sollte den Gemeinden die Rechtsgrundlage geschaffen werden, Feuerwehrangehörige bei den Kommunalabgaben zu entlasten. Was für uns Ehrensache ist, wurde von all jenen, die heute eine Ehrenamtskarte fordern, abgelehnt!“