Bürger äußerten in Gesprächen Unverständnis über Baumfällungen im Pöllwitzer Wald.
Ich frage die Landesregierung:
1. Kam es seit einschließlich dem Jahr 2020 zu Baumfällungen im Pöllwitzer Wald und wenn ja, wie viele Bäume beziehungsweise wie viele Festmeter welcher Baumart wurden aus welchen Gründen wann von wem gefällt (bitte nach Jahresscheiben aufschlüsseln)?
2. Wann wurden die Baumfällungen jeweils von wem beantragt und wann von wem beschieden, wurden jeweils alle im Antrag genannten Bäume positiv beschieden, wenn nein, warum nicht und gab es jeweils Vor-Ort-Besichtigungen der zuständigen Behörde?
3. Welche der Fällungen fanden in Fauna-Flora-Habitat-Gebieten innerhalb des Pöllwitzer Walds statt, inwieweit entspricht dies dem Managementplan und inwieweit nicht?
4. Welche Ausgleichsmaßnahmen gab es beziehungsweise gibt es noch für die Fällungen?
5. Für welche Fällungen gab es beziehungsweise gibt es keine Ausgleichsmaßnahmen und warum nicht?
6. Wer ist Eigentümer respektive wem obliegt die Nutzung des Pöllwitzer Walds?
7. Sind für das Jahr 2023 weitere Baumfällungen vorgesehen oder wurden diese im Jahr 2023 beantragt, wenn ja, wann erfolgte die Antragstellung beziehungsweise der Bescheid über wie viele Bäume und aus welchen Gründen?

Vorgangsnummer im Thüringer Landtag

Drucksache

Redebeiträge