Plänen des Bundeswirtschaftsministers Robert Habeck zufolge, soll ab 2024 der Einbau neuer Gas- und Ölheizungsanlagen verboten werden. Spätestens ab 2045 droht auch das Verbot für den Weiterbetrieb bereits eingebauter Anlagen.

Nadine Hoffmann, energiepolitische Sprecherin der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, kommentiert die Hiobsbotschaft aus Berlin wie folgt:

„Habecks Pläne sind ein weiterer Frontalangriff auf die Lebensqualität und das selbstbestimmte Leben insbesondere der Menschen auf dem Land. Nachdem die sichere Versorgung durch die sogenannte Energiewende und die Sanktionspolitik der Bundesregierung bereits gefährdet und der Energiekostenanstieg kaum noch bezahlbar ist, setzt der zuständige Minister nun auch noch die Axt an Öl- und Gasheizungen an. Diese energiepolitische Irrfahrt führt zur Deindustrialisierung, gleicht einem Kahlschlag der individuellen Energieversorgung und ist daher in Gänze abzulehnen.“