Medienberichten zufolge stieg der Anteil an Schulabgängern ohne Schulabschluss im Freistaat Thüringen im Jahr 2022 zuletzt auf 9 Prozent. Damit ist die Zahl der Jugendlichen, die die Schule ohne Abschluss verlassen, wiederholt gestiegen.

Der arbeits- und sozialpolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion, René Aust, kritisiert:

„Die um ihre Zukunft betrogenen Kinder und Jugendlichen werden uns als Fachkräfte fehlen. Die jahrelange Fehlsteuerung der Altparteien ist nicht mit dem ‚Allheilmittel‘ Migration zu lösen. Vielmehr sollte der Fokus darauf ausgerichtet werden, diesen jungen Menschen die Möglichkeit der Nachqualifizierung zu bieten. Hierfür müssen sowohl ausreichend finanzielle wie personelle Ressourcen zur Verfügung gestellt werden. Wir können es uns nicht leisten, dass uns diese jungen Menschen als Fachkräfte fehlen.“