Das international führende Unternehmen für Fahrzeugaußenbeleuchtung, Marelli Automotive Lighting, plant massive Stellenkürzungen in Thüringen. Die Belegschaft am Standort Brotterode soll in den kommenden zwei Jahren von derzeit etwa 900 auf 125 reduziert werden.

René Aust, arbeitspolitischer Sprecher der AfD-Landtagsfraktion, sichert der Belegschaft bestmögliche Unterstützung zu:

„Es war absehbar, dass die hohen Energie- und Materialpreise, die Lieferengpässe, aber auch die falschen industrie- und automobilpolitischen Weichenstellungen in Bund und Land weitere Opfer in der Wirtschaft fordern würden. Leider kann es nun auch die Beschäftigten in Brotterode treffen. Die Politik muss jetzt alles daransetzen, die Arbeitsplätze zu erhalten. Dazu gehört, ein klares Bekenntnis zur Automobil- und Zulieferindustrie in Thüringen abzugeben, speziell im Bereich der Verbrennungsmotorindustrie. Und es braucht darüber hinaus einen Katalog der Landesregierung, mit welchen konkreten Maßnahmen sie das Unternehmensmanagement dazu bewegen möchte, die Personalstärke in Brotterode zu erhalten.“