Ich frage die Landesregierung:
1. Welche wesentlichen statistischen Daten der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) sind für den Wartburgkreis in den vergangenen fünf Jahren bis 2022 zu verzeichnen (Einwohner [gesamt, Ausländeranteil absolut und prozentual], Straftaten insgesamt [gesamt, Aufklärung absolut und prozentual, Häufigkeitszahl], Tatverdächtige insgesamt [gesamt, nichtdeutsche Tatverdächtige absolut und prozentual – mit und ohne Verstöße gegen das Aufenthalts-, das Asyl- und das Freizügigkeitsgesetz/EU -, Tatverdächtigenbelastungszahl])?
2. Welche Fallzahlen im Rahmen der PKS verzeichnete die Thüringer Polizei im Wartburgkreis in den vergangenen fünf Jahren bis 2022 (erfasste Fälle sowie Veränderung absolut und prozentual; beides mit und ohne Verstöße gegen das Aufenthalts-, das Asyl- und das Freizügigkeitsgesetz/EU)?
3. Was sind die Gründe für eine Abweichung der regionalen Aufklärungsquote von der landesweiten Aufklärungsquote, falls diese im Jahr 2022 mehr als fünf Prozent betrug?
4. Wie stellt sich das Straftatengeschehen im Wartburgkreis im Jahr 2022 dar (inklusive aller Inhalte der PKS-Grundtabelle Straftaten und
Schusswaffenandrohung/-anwendung)?
5. Wie viele Tatverdächtige insgesamt und wie viele nichtdeutsche Tatverdächtige wurden im Jahr 2022 im Wartburgkreis festgestellt (inklusive aller Inhalte der PKS-Tabelle „Nichtdeutsche Tatverdächtige nach dem Grund des Aufenthalts“)?
6. Welche Zahlen ergeben sich aus der PKS zur Altersstruktur der Opfer von Straftaten im Wartburgkreis im Jahr 2022?
7. Welche Staatsangehörigkeiten von nichtdeutschen Tatverdächtigen waren im Jahr 2022 im Wartburgkreis wie oft vertreten (gesamt, Tatverdächtige mit und ohne Verstöße gegen das Aufenthalts-, das Asylund das Freizügigkeitsgesetz/EU, Aufenthaltsanlass, Altersgruppen)?
8. Welche Schwerpunkte setzt die Thüringer Polizei in den Jahren 2023 und 2024 bei der Kriminalitätsbekämpfung im Wartburgkreis mit welcher Begründung?

9. Welche Besonderheiten ergaben sich im Jahr 2022 in der PKS im Wartburgkreis, die auf die Corona-Pandemie zurückzuführen sind?
10.Welche besonderen Kriminalitätshotspots sind im Wartburgkreis zu verzeichnen? Wo wurden besonders viele Straftaten polizeilich registriert und um welche Phänomenbereiche handelte es sich dabei?
11.In welcher Form hat sich die organisatorische Integration der ehemals kreisfreien Stadt Eisenach in den Wartburgkreis auf das statistische Kriminalitätsgeschehen im Wartburgkreis konkret ausgewirkt und welche Schlussfolgerungen zieht die Landesregierung daraus in Bezug auf die Kriminalitätsentwicklung im Wartburgkreis und für künftige vergleichbare Vorhaben (Einkreisung)?
12.Hat sich aus Sicht der Landesregierung der Zuzug von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine auf die Kriminalitätsentwicklung im Landkreis ausgewirkt und wenn ja, lässt sich das anhand der statistischen Zahlen belegen?