Zu den Beschlüssen der Energieministerkonferenz mit Beteiligung des Bundes sagt die energiepolitische Sprecherin der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, Nadine Hoffmann:

„Die Beteiligten der Länder und des Bundes bestreiten weiter den Irrweg der ˈEnergiewendeˈ, ohne sich mit der nicht gegebenen Grund- und Spitzenlastfähigkeit der ˈerneuerbaren Energienˈ zu befassen. Stattdessen soll die Transformation der Energieversorgung mit noch mehr Steuergeld bewältigt werden, was einer nachhaltigen Politik widerspricht. Auch der Ausbau von Wasserstoffinfrastruktur wird daran nichts ändern, ist doch gerade mit diesem Energieträger ein enormer Ressourcenverbrauch verbunden. Die durch die Konferenz definierten Ziele entsprechen einer linksgrünen Wunschvorstellung, aber sicher nicht der Realität und der politischen Verantwortung. Die Energiekosten werden durch die Transformation weiter steigen und durch zusätzliche Preisbremsen lediglich kurzfristig kaschiert.“