Das heute vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport herausgegebene Sofortprogramm zur Integration zugewanderter Kinder und Jugendlicher an den Thüringer Schulen kommentiert der bildungspolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion, Denny Jankowski, wie folgt:

„Herr Holter ist krachend gescheitert mit seinem Versuch, die ukrainischen Kinder in unser ohnehin stark angeschlagenes Bildungssystem zu integrieren. Bereits vor etwa einem Jahr hat die AfD-Fraktion der Landesregierung geeignete Vorschläge zur Betreuung und Beschulung ukrainischer Flüchtlingskinder unterbreitet – darunter die Einführung von Vorschaltklassen und die Nutzung der ukrainischen Online-Lernplattform 1. Unsere Schulen sind kein Ort für weltfremde Wunschvorstellungen oder Ausfallbürge gescheiterter Integrationspolitik zu Lasten unserer Lehrkräfte. Hoffentlich wird dies Herr Holter zukünftig berücksichtigen.“

Antrag der Fraktion der AfD „Betreuung und Beschulung von Flüchtlingskindern an ukrainischen Vorstellungen orientieren“ (Drucksache 7/5423)