Die Zusammenarbeit zwischen staatlichen Institutionen und Medienunternehmen wirft immer wieder Fragen bezüglich Transparenz und möglicher Interessenkonflikte auf. Insbesondere in Bezug auf die finanzielle Unterstützung von Medienunternehmen durch staatliche Stellen besteht ein Bedarf an Aufklärung und Überprüfung.
Ich frage die Landesregierung:
1. Wie hoch waren nach Kenntnis der Landesregierung die Einnahmen des MDR Thüringen aus Werbung, Sponsoring und Produktplatzierung im Zeitraum von 2017 bis einschließlich 2022 und wie verteilten sich diese Einnahmen auf die genannten Quellen (bitte nach Jahren und Einnahmequellen aufschlüsseln)?
2. Wie viele Werbestunden wurden im Zeitraum von 2017 bis einschließlich 2022 von der Landesregierung und ihren nachgeordneten Behörden sowie Staatsbetrieben beim MDR Thüringen gebucht (bitte die entstandenen Kosten und die Einzelpläne, aus denen diese Werbezeiten finanziert wurden, nach Jahren, Art der Werbung und betroffenen Einzelplänen mit Kapiteln und Haushaltsstellen angeben)?
3. Welche Verträge und sonstigen Dokumente bestehen derzeit zwischen der Landesregierung und dem MDR Thüringen in Bezug auf die Präsentation von Veranstaltungen und Initiativen der Landesregierung durch den MDR Thüringen?
4. Wie viele (indirekte) Einnahmen hat der MDR Thüringen zusammen mit seinen Tochterunternehmen im Zeitraum von 2017 bis einschließlich 2022 aus der staatlichen Filmförderung erhalten (bitte die Beträge nach Jahren aufgeschlüsselt angeben)?

Vorgangsnummer im Thüringer Landtag

Drucksache