Zur Beantwortung der Kleinen Anfrage 7/4420 in Drucksache 7/7660 ergeben sich Nachfragen.
Ich frage die Landesregierung:
1. Wann wurde das interne Kurzgutachten bezüglich des Kleinen Thüringer Walds erstellt?
2. Wurde dieses Kurzgutachten den Petenten der Petition zur Ausweisung des Kleinen Thüringer Walds als Landschaftsschutzgebiet zur Verfügung gestellt, wenn ja, wann und wenn nein, warum nicht? Auf welchem Wege können die Petenten das Kurzgutachten erlangen?
3. Warum wurde für den Kleinen Thüringer Wald ein internes Kurzgutachten erstellt und warum wurden nicht wie bei den anderen tabellarisch aufgeführten Gutachten Dritte beziehungsweise die Arbeit von Landschaftsplanungen, unteren Naturschutzbehörden oder das Fachinformationssystem hinzugezogen und welche Rolle spielt es dabei, dass es sich bei einer Ausweisung des Kleinen Thüringer Walds um ein Landschaftsschutzgebiet und nicht um ein Naturschutzgebiet handelt?
4. Plant die Landesregierung, etwaige andere als Landschaftsschutzgebiet infrage kommende Gebiete zukünftig über ein internes Kurzgutachten zu beurteilen und wenn ja, warum?
5. Erachtet die Landesregierung ein internes Kurzgutachten bezüglich der Beurteilung des Kleinen Thüringer Walds als Landschaftsschutzgebiet als ausreichend und wenn ja, warum?
6. Plant die Landesregierung, in den kommenden fünf Jahren ein weiteres Gutachten bezüglich des Kleinen Thüringer Walds zu erstellen oder erstellen zu lassen, wenn ja, wann, unter Beteiligung welcher anderer Behörden oder Hinzuziehung welcher Unterlagen und wenn nein, warum nicht?
7. Welche Faktoren müssten vorliegen, damit der Kleine Thüringer Wald als schutzbedürftig eingestuft wird? Welche Faktoren lagen für Naturschutzschutzgebiete respektive entsprechende Gebiete vor der Ausweisung vor, die seit dem Jahr 2015 als schutzbedürftig eingestuft wurden?

8. Wurde das interne Kurzgutachten bezüglich des Kleinen Thüringer Walds als Schriftstück dem Petitionsausschuss oder dem mitberatenden Fachausschuss zur Verfügung gestellt, wenn ja, wann und wenn nein, warum nicht?
9. Welchen Inhalt hat das Kurzgutachten zur Beurteilung des Kleinen Thüringer Walds?

Vorgangsnummer im Thüringer Landtag

Drucksache