Zum Start der Europäischen Impfwoche 2023 erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion, Dr. Wolfgang Lauerwald:

„Inzwischen wird deutlich, dass die Corona-Impfstoffe entgegen der ursprünglichen Aussage des Bundesgesundheitsministers weder nebenwirkungsfrei noch nebenwirkungsarm sind, sondern ein noch unbekanntes, hohes Ausmaß an gesundheitlichen Schädigungen in der Bevölkerung verursachen. Meine Fraktion fordert daher die Landesregierung auf, die irreführenden, steuerfinanzierten Impfkampagnen zu beenden, bis die Wirksamkeit und Ungefährlichkeit der verwendeten Corona-Impfstoffe eindeutig und überprüfbar nachgewiesen wird. Die Werbung für die Corona-Impfung auf der Homepage des Gesundheitsministeriums ist zu unterlassen. Ferner dürfen im Zusammenhang mit der einrichtungsbezogenen Impfpflicht stehende Bußgeldbescheide nicht versendet und Bußgelder nicht erhoben werden beziehungsweise müssen bereits gezahlte Bußgelder zurückerstattet werde.“