Die heutige Debatte zur Aktuellen Stunde über das Gebäudeenergiegesetz kommentiert die energiepolitische Sprecherin der Thüringer AfD-Landtagsfraktion, Nadine Hoffman, wie folgt:

„Ausstieg, Verteuerung, Verarmung, Enteignung, Abhängigkeit – das sind offenbar die Etappenziele der Energiewende. Dabei kann niemand mehr leugnen, dass hinter dem verklärenden Begriff ‚Klimaneutralität‘ die Enteignung der Bevölkerung steht. Das Gebäudeenergiegesetz scheint dafür ein geeignetes Instrument aus dem ökoplanwirtschaftlichen Werkzeugkasten zu sein. Von Technologieoffenheit und Umweltschutz keine Spur. Die rot-rot-grüne Minderheitsregierung in Thüringen zieht bei allen Verboten, Gängeleien und Vorschriften mit, die den Bürgern teuer zu stehen kommen werden. Was mit einer historischen Fehlentscheidung von CDU und FDP begann, wird nun freudig von links-grünen Ideologen fortgesetzt. Mit der Aktuellen Stunde rufen die Brandstifter nach der Feuerwehr.“