Spätestens seit dem Jahr 2015 ist auch in Thüringen der Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund messbar angestiegen. Die vorliegende Kleine Anfrage möchte der Frage nachgehen, wie sich deren Anteil in den vergangenen Jahren entwickelt hat.
Ich frage die Landesregierung:
1. Wie hoch war der Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund zu Beginn des Schuljahres 2022/2023 an Thüringer Schulen (bitte nach Schulamtsbereichen, Landkreisen sowie Thüringen gesamt aufschlüsseln)?
2. Wie hoch war der Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund zum Zeitpunkt des 31. März 2023 an Thüringer Schulen (bitte nach Schulamtsbereichen, Landkreisen sowie Thüringen gesamt aufschlüsseln)?
3. Wie hat sich der Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund seit Beginn des Schuljahres 2021/2022 bis zum Stichtag 31. März 2023 an den Thüringer Schulen entwickelt (bitte nach Schulamtsbereichen, Landkreisen sowie Thüringen gesamt aufschlüsseln)?
4. Wie viele Thüringer Schulen haben zum Stichtag 31. März 2023 Schulklassen mit welchem Migrationsanteil (bitte klassifizieren nach:
Migrationsanteil größer als 5 Prozent, Migrationsanteil größer als 10 Prozent, Migrationsanteil größer als 20 Prozent, Migrationsanteil größer als 30 Prozent, Migrationsanteil größer als 50 Prozent; differenziert nach Schularten und Landkreisen darstellen)?
5. Wie hat sich der Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund seit dem Schuljahr 2015/2016 in Thüringen entwickelt (bitte nach Herkunftsland und in Jahresscheiben sowie nach Schulamtsbereichen, Landkreisen und Thüringen gesamt aufschlüsseln)?

Vorgangsnummer im Thüringer Landtag

Drucksache