Einer Meldung des Mitteldeutschen Rundfunks vom 30. April 2023 zufolge beabsichtigen Mitglieder (Gemeinden, Städte et cetera) des Naturparks Thüringer Wald e.V., diesen aufgrund gestiegener Beitragszahlungen zu verlassen.
Ich frage die Landesregierung:
1. Wie viele Personen arbeiten seit dem Jahr 2020 in Vollzeit, Teilzeit oder anderweitig für die Naturparkmeisterei mit welchen Aufgaben (bitte nach Jahresscheiben aufschlüsseln)?
2. Welche Personal- und Sachkosten sind seit Bestehen der Naturparkmeisterei entstanden (bitte nach Jahresscheiben aufschlüsseln)?
3. Erfolgt zur Stellenbesetzung in der Naturparkmeisterei eine Ausschreibung, wenn nein, für welche Stellen gab es seit dem Jahr 2020 warum keine Ausschreibung?
4. Wie viele Personen haben sich bei den Ausschreibungen jeweils beworben (siehe Frage 3)?
5. Sind für die Jahre 2023 und 2024 weitere Stellenbesetzungen für die Naturparkmeisterei geplant, wenn ja, aus welchen Gründen und für welche Aufgaben?
6. Handelt es sich dabei um Vollzeit- oder Teilzeitstellen oder anderweitige Stellen (siehe Frage 5)?
7. Welche Auffassung vertritt die Landesregierung zu möglichen Mitgliedsaustritten aufgrund gestiegener Beitragszahlungen und mit welchen Folgen rechnet sie?
8. Gab es diesbezüglich (siehe Frage 7) Gespräche zwischen den jeweiligen Mitgliedern und der Landesregierung oder zwischen Vertretern des Naturparks und der Landesregierung, wenn ja, wann, zwischen welchen Vertretern und mit welchem Ergebnis?

Vorgangsnummer im Thüringer Landtag

Drucksache