Einer aktuellen Studie im Auftrag der Bertelsmann Stiftung zufolge, ist die Zahl der abgeschlossenen dualen Ausbildungsverträge in Thüringen rückläufig. Diese Tendenz bestätigen Kleine Anfragen der Abgeordneten Nadine Hoffmann für den Bereich der „Grünen“ Berufe.

Nadine Hoffmann fasst die besorgniserregende Entwicklung wie folgt zusammen:

„Die Daten zeichnen ein düsteres Bild der Zukunft für Grüne Berufe: so ging die Zahl der Schülerschaft von 440 im Jahr 2009 auf 240 im Jahr 2022 zurück, die der Ausbildungsbetriebe von 530 auf 415, im Bereich Landwirtschaft etwa sanken die Abschlüsse von 170 auf 120. Abwanderung, Akademisierungswahn, Bürokratie und Steuerbelastung für Selbständige führen zur Zerstörung traditioneller, gesellschaftsrelevanter Berufe. Zwar versucht sich die Landesregierung darin, ‚Grüne Berufe‘ zu bewerben, jedoch reichen Messen und Meisterbonus nicht aus. Der Grundstein für das Interesse muss in der Schule, beispielsweise durch Praktika, gelegt werden. Hier versagt die rot-rot-grüne Bildungspolitik. So verlieren diese Berufsgruppen zunehmend an Attraktivität und den notwendigen Nachwuchs.“