Entgegen der Ankündigung, wenigstens 125 Arbeitsplätze zu erhalten, plant der Automobilzulieferer Marelli offenbar die Schließung seines Werks Automotive Lighting in Brotterode im Landkreis Schmalkalden-Meiningen bereits im März kommenden Jahres.

René Aust, arbeitsmarktpolitischer Sprecher der AfD-Landtagsfraktion, nimmt hierzu wie folgt Stellung:

„Dieses scheibchenweise Ende des Werks und die damit verbundene Planungsunsicherheit macht die Mitarbeiter mürbe. Sie ist menschenunwürdig!

Die immer höheren Produktionskosten durch Energiewende, Sanktionspolitik, Zerschlagung von Lieferketten durch Corona-Maßnahmen und steigende Steuern führen dazu, dass sich die Produktion aus Deutschland zurückzieht. Es braucht das deutliche Signal an die gesamte Industrie, politisch-beeinflusste Kostentreiber wie Energie und Steuern zu senken. Wenn wir Unternehmen ernsthaft im Land halten wollen, braucht es sofort einen Kurswechsel.“