In einer Meldung des MDR Thüringen vom 10. Mai 2023 wird eine geplante Klärschlammverbrennungsanlage in Raitzhain im Landkreis Greiz thematisiert.
Ich frage die Landesregierung:
1. Der Klärschlamm welcher Zweckverbände/Abwasserverbände soll nach Kenntnis der Landesregierung nach aktuellem Stand in der geplanten Klärschlammverbrennungsanlage verbrannt werden?
2. Von welchen jährlichen Mengen Klärschlamm in Tonnen dieser Zweckverbände/Abwasserverbände ist nach Kenntnis der Landesregierung aktuell auszugehen?
3. Von welcher Menge an Verbrennungsrückständen ist nach Kenntnis der Landesregierung nach aktuellem Stand jährlich auszugehen?
4. Wie viele Zweckverbände/Abwasserverbände können nach Kenntnis der Landesregierung nach aktuellem Stand die Verbrennungsanlage maximal mit Klärschlamm versorgen?
5. Welche Maximalmenge Klärschlamm in Tonnen könnte nach Kenntnis der Landesregierung nach aktuellem Stand in der Verbrennungsanlage jährlich verbrannt werden?
6. Welche Maximalmenge an Verbrennungsrückständen würde dabei jährlich anfallen?
7. Welche Maximalmenge Phosphor könnte nach Kenntnis der Landesregierung nach aktuellem Stand jährlich durch die Verbrennung des Klärschlamms in der Anlage (zurück-)gewonnen werden?
8. Welche Verbrennungsanlagen in Thüringen nutzen nach Kenntnis der Landesregierung derzeit bereits und seit wann welche jährliche Menge Klärschlamm in Tonnen welcher Zweckverbände/Abwasserverbände als Verbrennungsmaterial, welche jährliche Menge Phosphor wird dadurch gegebenenfalls bereits in den Verbrennungsanlagen (zurück-)gewonnen und welche Menge an Verbrennungsrückständen entsteht dabei jährlich?

9. Welche Kenntnisse liegen der Landesregierung über die Planung weiterer Klärschlammverbrennungsanlagen in Thüringen vor, welche Zweckverbände/Abwasserverbände sind für diese anderen geplanten Anlagen vorgesehen oder kommen infrage, welche Maximalmenge
Klärschlamm in Tonnen könnte in diesen Anlagen verbrannt werden, welche Maximalmenge Phosphor könnte so jährlich (zurück-)gewonnen werden und welche Maximalmenge an Verbrennungsrückständen würde dabei entstehen?
10.Welche jährlichen Mengen Klärschlamm in Tonnen sind seit dem Jahr 2017 in Thüringen angefallen (bitte nach Jahresscheiben aufschlüsseln)?
11.Welche Kenntnisse hat Landesregierung über welche Alternativstandorte für die geplante Klärschlammverbrennungsanlage?

Vorgangsnummer im Thüringer Landtag

Drucksache