Im Anschluss an die Beantwortung der Kleinen Anfrage 7/4227 in Drucksache 7/7379 und im Zusammenhang mit einer Meldung des MDR über den Feldhamsterschutz vom 16. Mai 2023 ergeben sich Nachfragen.
Ich frage die Landesregierung:
1. Gab es Gespräche der Landesregierung beziehungsweise des zuständigen Ministeriums mit (Vertretern) der Stadt Erfurt über eine gezielte oder konkrete Förderung des Feldhamsterschutzes in der Landeshauptstadt, die über bereits bestehende Förderprogramme hinausgeht, wenn ja, wann und mit welchem Ergebnis?
2. Mit welchen Organisationen/Vereinen/Verbänden arbeitet das Praxiszentrum Feldhamster auf welcher Basis und aus welchen Gründen gegebenenfalls bereits zusammen oder wird das Praxiszentrum zusammenarbeiten?
3. Ist die Stellenbesetzung für das Praxiszentrum mittlerweile erfolgt beziehungsweise steht zwischenzeitlich der Beginn der Arbeitsaufnahme der im Praxiszentrum Beschäftigten fest, wenn ja, wann werden diese die Arbeit aufnehmen respektive wann haben sie sie aufgenommen und mit welcher Aufgabe in welchen Landesministerien oder Landesbehörden waren diese Personen zuvor betraut?
4. Wie viele der Beschäftigten waren vorher nicht im Landesdienst tätig?
5. Wie viele Meldungen über Feldhamster/Feldhamstervorkommen sind über die App „Meine Umwelt“ seit dem Jahr 2016 erfolgt (bitte nach
Jahresscheiben aufschlüsseln)?
6. Für welche Thüringer Standorte wurden diese Sichtungen gemeldet?
7. Wie werden die gemeldeten Sichtungen überprüft beziehungsweise verifiziert?
8. Wie viele der Meldungen sind in das Monitoring zum Feldhamster eingeflossen?
9. Welche derzeit noch nicht über Förderprogramme abgebildeten Maßnahmen zum Bestandserhalt des Feldhamsters hält die Landesregierung aus welchen Gründen für geeignet und aus welchen Gründen werden diese Maßnahmen nicht abgebildet?

10.Welche der in der vorherigen Frage erfragten und noch nicht über Förderungen abgebildeten Maßnahmen beziehen sich nicht auf landwirtschaftliche Flächen/Agrarflächen?

Vorgangsnummer im Thüringer Landtag

Drucksache