Medienberichten zufolge soll Familien mit kleineren Einkommen ab Juni 2023 der Traum vom Eigenheim erfüllt werden. Dazu plant Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) ein Förderprogramm, nachdem Familien mit einem Jahreseinkommen von bis zu 60.000 Euro zinsvergünstigte Kredite von der staatlichen Förderbank KfW bekommen können.

Hierzu erklärt der finanzpolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, Jens Cotta:

„Die Bundesregierung bietet wieder einmal eine Scheinlösung an für Probleme, die sie selbst geschaffen hat. Nicht die Kreditzinsen halten Familien vom Bau oder Erwerb einer Immobilie ab, sondern die extrem gestiegenen Kosten. Vernunftwidrige Regelungen, wie das geplante Gebäudeenergiegesetz, treiben die Kosten für Bau oder Sanierung in unfinanzierbare Höhen. Niedrige Zinsen helfen gerade Familien mit geringem Einkommen wenig, zumal Banken in solchen Fällen die grundsätzliche Kreditwürdigkeit hinterfragen werden.

Vor allem die Planungssicherheit ist ein wichtiger Punkt bei Investitionen. Das unstete Handeln der Regierung hält viele Bürger von langfristigen Anschaffungen ab.“