Ich frage die Landesregierung:
1. Wie sind nach Kenntnis der Landesregierung die Schulen im Landkreis Weimarer Land ausgelastet (Gliederung nach Ortschaft, Schule, Schulart, tatsächlicher und maximal möglicher Anzahl der jeweiligen Schüler, tatsächlicher und notwendiger Anzahl der Lehrkräfte und jeweils zugeordneten Schüler, die als Kriegsflüchtlinge oder aus asylrechtlichen Gründen im Landkreis Weimarer Land sind)?
2. Wie viele der Schüler im Landkreis Weimarer Land sind auf eine tägliche Schülerbeförderung angewiesen und wie stellen sich die Auslastungszahlen der Busunternehmen dar?
3. Wie lang sind die längsten täglichen Anfahrtswege, die Schüler aufgrund der Entfernung zwischen Wohnort und zugewiesener Schule täglich im Landkreis Weimarer Land zu bewältigen haben?
4. Welche einzelnen Schulen im Landkreis Weimarer Land haben derzeit Probleme, weil zu viele Schüler in der Schule angemeldet sind? Wie äußern sich diese Problemstellungen und wie wird dem begegnet?
5. Für welche einzelnen Schulen im Landkreis Weimarer Land sind derzeit Anbauten mit welcher Priorität und in welchem Umfang notwendig, weil die vorhandene Platzkapazität aus welchen einzelnen Gründen nicht ausreichend ist?
6. Für welche einzelnen Schulen im Landkreis Weimarer Land sind derzeit Anbauten welcher Art und in welchem Umfang geplant, beispielsweise weil die vorhandene Platzkapazität nicht ausreichend ist?
7. Wie wirkt sich nach Ansicht der Landesregierung die erhöhte Anzahl von Schülern mit Migrationshintergrund (beispielsweise Schüler aus der Ukraine) in den Schulen im Landkreis Weimarer Land auf den Schulunterricht und die Möglichkeit der Vertretung von Lehrern bei Stundenausfällen aus?

Vorgangsnummer im Thüringer Landtag

Drucksache