Zur heutigen Debatte im Thüringer Landtag zum aktuellen Thüringen Monitor erklärt der Vorsitzende der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, Björn Höcke:

„Der Thüringen-Monitor verfehlt sein Ziel, die politische Kultur des Freistaates abzubilden. Während das Wort ˈrechtsextremˈ 204-mal im Monitor zu finden ist, taucht das Wort ˈlinksextremˈ in den verschiedenen Ausprägungen nicht ein einziges Mal auf.

Dabei waren Lina E. und ihre Hammerbande auch in Thüringen auf Terrortour. Der Richter attestierte ihr gestern ˈachtenswerte Motiveˈ und ließ sie auf freien Fuß.

Gewalt ist immer abzulehnen, gleich aus welchem Lager sie kommt. Aber daß der Thüringen-Monitor einen blinden Flecken hat, ist offenkundig. Und dieser blinde Fleck ist der Linksextremismus. Eine Landesregierung dürfte eine Untersuchung, die offenkundig das staatliche Neutralitätsgebot und Gleichbehandlungsgebot mißachtet, nicht in Auftrag geben. Daß sie es doch tut, sagt viel über ihre Geisteshaltung aus.“