Ende Mai dieses Jahres wurde bekannt, dass eine teils bewaffnete Schlägertruppe die Stadt Ilmenau und insbesondere auch den Campus der Universität Ilmenau bereits über Monate unsicher machte. Es wird von verschiedenen Straftaten wie Belästigung, Bedrohung, Raub bis gefährlicher Körperverletzung gesprochen. Nach Hilferufen an die Politik und Justiz sowie verschiedenen Medienberichten wurden erste Haftbefehle vollstreckt.
Ich frage die Landesregierung:
1. Wie viele Personen in welchem Alter gehören beziehungsweise gehörten zu dieser Gruppe?
2. Was ist über die Personen bekannt, die dieser Schlägergruppe angehören (Herkunft, Bildung, Alter und so weiter)?
3. Wie lange ist diese Gruppe schon aktiv?
4. Welchen Aktionsradius hat beziehungsweise hatte diese Gruppe?
5. Welchen Bezug weisen diese Personen zur Universität in Ilmenau auf?
6. Wie viele Vorfälle werden dieser Gruppe bis heute wo zugeschrieben?
7. Welche Straftaten sind bekannt, welche von Personen aus dieser Gruppe begangen worden sind, und wie wurden diese geahndet?
8. Was ist über die Motivlage der Tatverdächtigen bekannt?
9. Warum genau wurden die einschlägig bekannten Personen aus dieser Gruppe nach mehreren mutmaßlichen Straftaten und Festnahmen nach Kenntnis der Landesregierung zunächst immer wieder auf freien Fuß gesetzt (warum und wie oft mit welcher Begründung)?
10.Welche Maßnahmen plant die Landesregierung, damit sich dies in ähnlich gelagerten Fällen nicht wiederholt?
11.Warum wurden Haftbefehle gegen drei Männer dieser Gruppe, die am 16. und 17. Mai erlassen worden sind, erst Anfang Juni durch die Polizei vollstreckt?

12.Welche Unterstützung ist nach Auffassung der Landesregierung für die Polizei notwendig?
13.Welche Unterstützung wurde bisher den Geschädigten zuteil von Seiten der Landesregierung beziehungsweise anderer staatlicher Stellen?
14.Sind der Landesregierung aktuell oder aus der Vergangenheit andere Personen oder Personengruppen bekannt, die ähnlich wie die besagte Gruppe aus Ilmenau im Ilm-Kreis agierten? Wenn ja, welche?
15.Was möchte die Landesregierung konkret unternehmen, um der Herausbildung und dem Agieren weiterer solcher oder ähnlicher Gruppen vorzubeugen beziehungsweise dies zu verhindern?