Das Thüringer Waldgesetz enthält spezifische Regelungen für das Reiten und für Kutschfahrten im Wald. Diesbezüglich stellen sich Fragen.
Wir fragen die Landesregierung:
1. In welchem Umfang wurden Schäden durch das Reiten oder durch Kutschfahrten im Wald in Thüringen beziehungsweise wie viele dieser Schäden wurden im Wald in Thüringen seit dem Jahr 2015 festgestellt respektive zur Anzeige gebracht und mit welchem finanziellen Aufwand wurden sie jeweils behoben (bitte nach Jahresscheiben, Standort und finanziellem Aufwand der Schadensbehebung aufschlüsseln)?
2. Wie viele Verstöße gegen die im Thüringer Waldgesetz jeweils erklärten Regelungen zum Reiten und zu Kutschfahrten im Wald in Thüringen wurden seit dem Jahr 2015 festgestellt respektive zur Anzeige gebracht und mit welchen Konsequenzen belegt (bitte nach Jahresscheiben, Standort, Verstoß und juristischen Konsequenzen aufschlüsseln)?
3. In welchem Umfang wurden Konflikte mit welchen anderen Waldnutzern bezüglich des Reitens oder der Kutschfahrten im Wald in Thüringen seit dem Jahr 2015 nach Kenntnis der Landesregierung festgestellt (bitte nach Jahresscheiben und Standort aufschlüsseln)?
4. Welche Kenntnisse liegen der Landesregierung über das Reitwegenetz in Thüringen vor (bezüglich Ausbaustand, Instandhaltungskosten, Mängel, Vernetzung und Nutzungsgrad)?
5. Welche Kenntnisse liegen der Landesregierung über Stand und Praxis zur Ausweisung von Reitwegen und Wegen für Kutschfahrten im Wald in anderen Bundesländern vor?
6. Welche Kriterien werden bei Reit- und Kutschwegen im Wald in Thüringen angelegt?
7. Plant die Landesregierung eine Novellierung des Waldgesetzes bezüglich der Reit- und Kutschfahrtwege im Wald in Thüringen, wenn ja, warum, wie konkret und wann?