Nach Einschätzung des Thüringer Feuerwehr-Verbandes müssen die Thüringer Feuerwehren in den nächsten Jahren eine erhebliche Anzahl ihrer derzeit genutzten Fahrzeuge austauschen. Auf seinem jüngsten Verbandstag warb der Feuerwehrverband um Unterstützung vom Land, um beispielsweise sogenannte Tragkraftspritzenfahrzeuge beschaffen zu können.

Torsten Czuppon, Sprecher für Feuerwehren sowie Brand- und Katastrophenschutz der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, nimmt hierzu wie folgt Stellung:

„Die meisten Feuerwehrfahrzeuge in Thüringen wurden vom Land erheblich gefördert, so dass der Landesregierung deren Alter sehr wohl bestens bekannt ist. Der AfD-Fraktion war das bewusst. Deshalb wollte sie bereits mit einem Änderungsantrag zum Landeshaushalt 2023 die Ausgaben an Zuweisungen für Investitionen der Gemeinden für Ausrüstungen des Brandschutzes um fünf Millionen Euro erhöhen. Dazu zählen auch Feuerwehrfahrzeuge. Der Änderungsantrag wurde mehrheitlich, auch von der CDU, abgelehnt. Stattdessen hat man eine ˈFeuerwehrpauschaleˈ von 300 Euro je ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen auf den Weg gebracht. Mit diesen geringen Mitteln kann man eben leider keine Ersatzbeschaffung für überalterte Feuerwehrfahrzeuge vornehmen.“