Kürzlich fanden die Gedenkfeierlichkeiten zum 70. Jahrestag des Volksaufstands am 17. Juni 1953 in der DDR statt. Nach meiner Überzeugung ist dieser Tag in einer positiven Linie bedeutender Wegmarken deutscher Geschichte zu betrachten, bei denen das deutsche Volk sich gegen den Willen der Obrigkeit für Einigkeit, Recht und Freiheit einsetzte. Zu diesen Schlüsselmomenten gehören das Wartburgfest (Oktober 1817), das Hambacher Fest (Mai 1832), die Frankfurter Nationalversammlung (Mai 1848 bis Mai 1849) und der Mauerfall am 9. November 1989. Die Auseinandersetzung mit dem 17. Juni 1953 ist von besonderer erinnerungspolitischer Bedeutung für Deutschland und insbesondere auch für Thüringen.
Ich frage die Landesregierung:
1. Welche Gedenk- und Lernorte gibt es in Thüringen, die an den 17. Juni 1953 beziehungsweise die kommunistische Gewaltherrschaft in Deutschland erinnern und die von Schulklassen im Rahmen des Unterrichts besucht werden?
2. In welchem Zustand befinden sich diese Gedenk- und Lernorte?
3. In welchen Unterrichtsfächern und in welchem Umfang wird der 17. Juni 1953 durch allgemeinbildende Schulen in Thüringen thematisiert (bitte aufschlüsseln nach Schulfach, Schulform, Klassenstufe und Anzahl der Unterrichtsstunden)?
4. In welchen Unterrichtsfächern und in welchem Umfang wird der 17. Juni 1953 durch allgemeinbildende Schulen in Thüringen verpflichtend und prüfungsrelevant thematisiert (bitte aufschlüsseln nach Schulfach, Schulform, Klassenstufe und Anzahl der Unterrichtsstunden)?
5. In welchen Unterrichtsfächern und in welchem Umfang werden die sozialistische und kommunistische Ideologie, ihre Geschichte und ihre Verbrechen durch allgemeinbildende Schulen in Thüringen thematisiert (bitte aufschlüsseln nach Schulfach, Schulform, Klassenstufe und Anzahl der Unterrichtsstunden)?
6. In welchen Unterrichtsfächern und in welchem Umfang werden die sozialistische und kommunistische Ideologie, ihre Geschichte und ihre Verbrechen durch allgemeinbildende Schulen in Thüringen verpflichtend und prüfungsrelevant thematisiert (bitte aufschlüsseln nach Schulfach, Schulform, Klassenstufe und Anzahl der Unterrichtsstunden)?
7. Sind an den Schulen in Thüringen jährliche Aktionstage zum Gedenken an den Mut und die Opfer des deutschen Volks in der DDR vorgesehen?