Aus einem Bericht des MDR Thüringen vom 2. August 2023 geht hervor, dass die Landkreise Wartburgkreis und Unstrut-Hainich-Kreis ein gemeinsames Wasserstoffprojekt planen.
Ich frage die Landesregierung:
1. Welche Kenntnisse liegen der Landesregierung seit wann über die geplante Wasserstoffregion „Wartburg-Hainich“ vor?
2. Welche Ergebnisse erbrachten die im Medienbericht genannten Untersuchungen hinsichtlich der Entwicklungspotenziale nach Kenntnis der Landesregierung?
3. In welcher Höhe wird die Wasserstoffregion nach Kenntnis der Landesregierung vom Förderprogramm „HyLand“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr gefördert?
4. Inwieweit spielen oder spielten beim Projekt etwaige andere Förderprogramme der EU, des Bundes und/oder des Landes in welcher Höhe eine Rolle?
5. Welche Auffassung vertritt die Landesregierung zum Erfolg der Wasserstoffregion „Wartburg-Hainich“ und anderer geplanter Projekte vor
dem Hintergrund der Umsetzungsschwierigkeiten bei der „Wasserstoff-Modellregion Schwarzatal“?
6. Welche neuen Kenntnisse zu einem möglicherweise geplanten Windpark-Wasserstoffprojekt am Rennsteig (siehe Antwort auf die Kleine Anfrage 7/4641 in Drucksache 7/7958) liegen der Landesregierung zwischenzeitlich vor und in welchem Zusammenhang steht das Projekt am Rennsteig gegebenenfalls mit anderen geplanten Wasserstoffregionen, insbesondere der Wasserstoffregion „Wartburg-Hainich“, in Thüringen?