Zur Beantwortung der Kleinen Anfragen 7/2501 (vergleiche Antwort der Landesregierung in Drucksache 7/4529), 7/2502 (vergleiche Antwort der
Landesregierung in Drucksache 7/4530) und 7/2718 (vergleiche Antwort der Landesregierung in Drucksache 7/4951) stellen sich Nachfragen.
Ich frage die Landesregierung:
1. Wie viele Einrichtungen gab es im Jahr 2022 in Thüringen, in denen Tierversuche (zu welchem Zweck) durchgeführt werden beziehungsweise durchgeführt werden dürfen?
2. Wie viele Anträge auf Tierversuche wurden im Jahr 2022 in Thüringen zu welchem Zweck gestellt (bitte nach Tierart, wenn möglich Tieranzahl sowie nach Zweck aufschlüsseln)?
3. Wie viele der Anträge wurden genehmigt (bitte nach Tierart und Tieranzahl aufschlüsseln)?
4. Wie viele Anträge wurden warum nicht genehmigt (bitte nach Tierart und Tieranzahl aufschlüsseln)?
5. Wie war die durchschnittliche Bearbeitungsdauer der Anträge im Jahr 2022?
6. Wie viele Fälle hat es im Jahr 2022 gegeben, in denen die Inhalte des Versuchsantrags wie Tierart und Schweregrad vom Versuch abwichen und welche Konsequenz ergab sich daraus?
7. Wie viele Tiere welcher Tierart verstarben bei den Versuchen/durch die Versuche?
8. Was geschah nach Kenntnis der Landesregierung mit den Versuchstieren, die zum Zweck eines Versuchs gezüchtet oder gehalten, aber im Jahr 2022 nicht eingesetzt wurden?
9. Welche Projekte wurden durch die Landesregierung im Jahr 2022 in Thüringen in welcher Form unterstützt, die tierversuchsfreie Forschungsmethoden entwickeln?
10.Welche Initiativen wurden im Jahr 2022 durch die Landesregierung auf Bundesebene in welcher Weise unterstützt, um welche tierversuchsfreien Methoden zu fördern?

11.Wie viele Forschungsvorhaben oder Projekte wurden im Jahr 2022 durch den Freistaat in welcher Höhe und zu welchem Zweck gefördert, in denen Tierversuche zum Einsatz kamen, und wie viele wurden im Jahr 2022 in welcher Höhe und zu welchem Zweck gefördert, in denen welche Alternativmethoden zu Tierversuchen eingesetzt wurden?
12.Auf welche Weise wäre eine (rechtliche oder statistische) Erfassung der Tierarten und Tieranzahlen in Thüringen pro Antrag möglich, plant die Landesregierung eine solche Erfassung, wenn ja, wann und wenn nein, warum nicht?