Medienberichten zufolge warten viele Arbeitgeber über drei Jahre nach Beginn der Corona-Pandemie noch immer auf Erstattung der Lohnfortzahlungen durch das Land, die sie an Arbeitnehmer geleistet haben, die in der Pandemie in Quarantäne mussten. Etwa 33.000 der 183.000 Anträge wurden bislang nicht bearbeitet.

Jens Cotta, finanzpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, erklärt hierzu:

„Die Tatsache, dass es immer noch eine Flut von 200 neuen Anträgen pro Woche gibt, zeigt, dass die Landesregierung die Situation noch immer nicht unter Kontrolle hat. Es ist unverständlich, wie es sein kann, dass die Bearbeitungszeit derart lang ist, besonders wenn man bedenkt, dass Personal aus anderen Verwaltungsbereichen zur Unterstützung abgezogen wurde.

Insgesamt stellt die Situation in Thüringen ein beunruhigendes Beispiel für Verwaltungsineffizienz und mangelnde Transparenz dar. Es ist unerlässlich, dass die Behörden ihre Prozesse überprüfen, um sicherzustellen, dass Ansprüche von Arbeitnehmern und Selbstständigen angemessen und zeitnah bearbeitet werden können.“