Speziell für die Aufnahme, Rettung, Pflege, Auswilderung oder Haltung arbeitende Einrichtungen, ehrenamtlich Tätige und Privatpersonen wie
Falkner setzen sich in Thüringen für Wildvögel ein.
Ich frage die Landesregierung:
1. Welche staatlichen, privaten sowie anderweitigen Einrichtungen und Vereine der Wildvogelhilfe gibt es nach Kenntnis der Landesregierung
seit dem Jahr 2015 in Thüringen, wann wurden sie gegründet/haben die Arbeit aufgenommen und wie viel Personal weisen sie seit ihrer Gründung/Arbeitsaufnahme auf (bitte nach Jahresscheiben aufschlüsseln)?
2. Welche Landesmittel (finanziell und materiell) oder anderen Hilfen sind nach Kenntnis der Landesregierung seit ihrer Gründung respektive Arbeitsaufnahme an diese Einrichtungen gegangen (bitte nach Jahresscheiben aufschlüsseln)?
3. Wie viele Vögel welcher Art wurden nach Kenntnis der Landesregierung in den Einrichtungen seit ihrer Gründung respektive Arbeitsaufnahme gerettet, aufgenommen, gepflegt sowie ausgewildert und welche Kosten waren für die Einrichtungen damit verbunden (wenn keine genaue Angabe möglich, dann als Schätzung)?
4. Welche Programme oder anderen Fördermöglichkeiten für diese Einrichtungen gibt es nach Kenntnis der Landesregierung seit dem Jahr 2015 in Thüringen, wie viele diesbezüglichen Anträge wurden seit dem Jahr 2015 gestellt, wie viele genehmigt und wie viele warum abgelehnt (bitte nach Jahresscheiben aufschlüsseln)?
5. Welche Kenntnisse liegen der Landesregierung über insbesondere die von Falknern beziehungsweise entsprechenden Falknerei-Vereinen/Falknerei-Verbänden und von Privatpersonen wie etwa Ornithologen beziehungsweise vom Verein Thüringer Ornithologen e.V.
geleistete Arbeit (Anzahl und Art geretteter/aufgenommener/ausgewilderter Vögel und damit verbundene Kosten) vor?
6. Welche Landesmittel oder Förderprogramme stehen nach Kenntnis der Landesregierung seit dem Jahr 2015 den in Frage 5 genannten Personen/Vereinen/Verbänden für die Wildvogelhilfe grundsätzlich zur Verfügung, wie viele Anträge wurden diesbezüglich gestellt, wie viele genehmigt und wie viele warum abgelehnt (bitte nach Jahresscheiben aufschlüsseln)?

7. Welchen Anteil an der Erhaltung welcher bedrohten respektive geschützten Vogelarten in Thüringen hat nach Kenntnis der Landesregierung die Wildvogelhilfe durch die in den Fragen 1 und 5 genannten Einrichtungen/Personen/Vereine/Verbände?