Aus der Antwort zur Kleinen Anfrage 7/4202 (Drucksache 7/7720) ergibt sich, dass im Jahr 2022 erneut in ausnahmslos allen Landespolizeiinspektionen (LPI) die Krankenquoten zwischen 0,54 Prozent (LPI Gotha) und 2,74 Prozent (LPI Suhl) angestiegen sind. Die Antwort auf die Kleine Anfrage 7/4202 (Drucksache 7/7720) hat darüber hinaus ergeben, dass zu Beginn des Jahres 2023 in der LPI Erfurt 73 Dienstposten, in der LPI Gera 54 Dienstposten, in der LPI Gotha 34 Dienstposten, in der LPI Jena 52 Dienstposten, in der LPI Nordhausen 29 Dienstposten, in der LPI Saalfeld 48 Dienstposten und in der LPI Suhl 25 Dienstposten unbesetzt waren.
Ich frage die Landesregierung:
1. Wie hoch ist der Altersdurchschnitt in den einzelnen Landespolizeiinspektionen und in den jeweiligen Inspektionsdiensten (Gliederung nach Landespolizeiinspektionen und Inspektionsdiensten sowie nach Vollzugsbeamten, Verwaltungsbeamten und Tarifbeschäftigten)?
2. Welche Dienststelle der Thüringer Polizei hat den höchsten und welche den niedrigsten Altersdurchschnitt und worauf ist der Unterschied zurückzuführen?
3. Welche Erklärungsansätze hat die Landesregierung für die im einleitenden Sachverhalt dargelegten Zahlen und wie wirken sich diese
auf das Dienstgeschehen der Thüringer Polizei aus?
4. Wie bewertet die Landesregierung den erneuten Anstieg der Krankenquote in einzelnen Landespolizeiinspektionen?
5. Welche Maßnahmen ergreift die Landesregierung kurz- und mittelfristig zum Abbau der erhöhten Krankenquoten, wenn ein höherer Einstellungskorridor lediglich als langfristige Maßnahme gewertet werden kann und sich daher für viele ältere Polizeivollzugsbeamte nicht mehr positiv auswirken wird?
6. Welchen Stand hat die Implementierung eines vollumfänglichen Gesundheitsmanagements in der Thüringer Polizei aktuell und welchen Einfluss hat dieses Gesundheitsmanagement auf die jährliche Krankenquote? Ist das seit dem Jahr 2019 implementierte Gesundheitsmanagement der Thüringer Polizei ein falscher Ansatz oder wieso steigt die Krankenquote noch immer (nach meinem Eindruck) deutlich?