Auf Grundlage meiner Kleinen Anfragen 7/216, 7/501, 7/1785 und 7/3205 und ihrer Beantwortung durch die Landesregierung in den Drucksachen
7/417, 7/1023, 7/3171 und 7/5648 ergeben sich Nachfragen.
Ich frage die Landesregierung:
1. Wie viele Bienenhalter mit jeweils wie vielen Völkern waren im Jahr 2022 in Thüringen den zuständigen Behörden gemeldet, wie viele davon sind respektive waren Berufsimker?
2. Welche Völkerzahl pro Quadratkilometer ergab sich im Jahr 2022 in Thüringen?
3. Wie viele Fälle welcher melde- beziehungsweise anzeigenpflichtigen Erkrankungen wurden im Jahr 2022 den zuständigen Behörden gemeldet, wie viele Völker waren je betroffen?
4. Wie viele Thüringer Imker haben im Jahr 2022 am Deutschen Bienenmonitoring teilgenommen?
5. Welche Kenntnisse hat die Landesregierung zu Völkerverlusten im Jahr 2022 und den Ursachen?
6. Wie viele Anträge wie vieler Imker/Bienenhalter auf Grundlage der Richtlinie zur Förderung von Maßnahmen zur Verbesserung der Erzeugungs- und Vermarktungsbedingungen für Bienenzuchterzeugnisse und auf Grundlage welcher anderen etwaigen Richtlinien wurden im Jahr 2022 wofür konkret und in welcher Höhe beantragt und wie viele davon wurden je mit welcher Summe je genehmigt und wie viele warum nicht (bitte aufschlüsseln nach Landesmitteln und Mitteln des Bundes oder der EU)? Welche anderen Landesförderungen gab es im Jahr 2022 wofür konkret darüber hinaus?
7. Welche Projekte des Länderinstituts für Bienenkunde Hohen Neuendorf e.V. wurden im Jahr 2022 mit welchen Landesmitteln gefördert
(bitte nach Jahresscheiben aufschlüsseln)?
8. Wie viele Fälle der Zerstörung von Bienenstöcken/Bienenvölkern und des Diebstahls von Bienenstöcken/Bienenvölkern gab es in Thüringen
im Jahr 2022 und welche finanziellen Verluste waren damit verbunden (bitte nach Landkreis respektive kreisfreier Stadt aufschlüsseln)?

9. Konnten der oder die Täter zu Frage 8 ausfindig gemacht werden, wenn ja, welche juristischen oder anderweitigen Konsequenzen ergaben sich?
10.Wie viele der zu Frage 8 ausfindig gemachten Täter waren bereits zuvor wegen derartiger Taten registriert worden?

Vorgangsnummer im Thüringer Landtag

Drucksache