Mir hat ein Schreiben eines besorgten Vaters erreicht. An der Schule seiner Kinder sei der Lehrermangel so drastisch, dass der Unterrichtsausfall mehr als 30 Prozent betrage. Das Schreiben liegt nach meiner Kenntnis auch dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport vor.
Ich frage die Landesregierung:
1. Wie hoch ist der Unterrichtsausfall im laufenden Schuljahr an der Gemeinschaftsschule 7 Kerspleben (bitte nach Klassenstufen und Fächern aufschlüsseln)?
2. Wie hoch war der Anteil an fachfremd erteilten Unterrichtsstunden im Schuljahr 2022/2023 für die Klassenstufen der Gemeinschaftsschule 7 Kerspleben?
3. Wie hoch ist der Anteil an Unterrichtsstunden der Stundentafel des aktuellen Schuljahrs an der Gemeinschaftsschule 7 Kerspleben, der fachfremd erteilt werden soll (bitte nach Fächern und Klassenstufen aufschlüsseln)?
4. Befindet sich in den Stundentafeln der Klassenstufen der Gemeinschaftsschule 7 Kerspleben das Fach „Individuelles Lernen“ oder „Stilles Lernen“ (bitte aufschlüsseln nach Klassenstufen und Anzahl der Wochenstunden)?
5. Wie viele Lehrerinnen und Lehrer haben in den letzten fünf Jahren an der Gemeinschaftsschule 7 Kerspleben einen Versetzungsantrag gestellt und wie viele haben gekündigt (bitte nach Fächern, Antragsbegründung und Ausgang der Antragsverfahren aufschlüsseln)?
6. Wie viele Lehrerinnen und Lehrer wurden in den letzten fünf Jahren an der Gemeinschaftsschule 7 Kerspleben eingestellt?
7. Wurde geprüft, ob Lehrerinnen und Lehrer von anderen Schulen in Erfurt stundenweise an der Gemeinschaftsschule 7 Kerspleben eingesetzt werden können?
8. Wurde die Möglichkeit schulscharfer Stellenausschreibungen für die Gemeinschaftsschule 7 Kerspleben genutzt?

9. Wie viele Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger sind momentan als Lehrerinnen und Lehrer an der Gemeinschaftsschule 7 Kerspleben tätig?
10.Wie viele Lehrerinnen und Lehrer wurden und werden voraussichtlich in diesem Schuljahr von anderen Schulen an die Gemeinschaftsschule 7 Kerspleben abgeordnet (bitte nach Schule und Unterrichtsfach aufschlüsseln)?
11.Für wie viele Schülerinnen und Schüler wurde in den letzten fünf Jahren an der Gemeinschaftsschule 7 Kerspleben ein Versetzungsantrag/Gastschulantrag an/für eine andere Schule gestellt (bitte aufschlüsseln nach Klassenstufe, Genehmigungsstatus und Schule, an die der Schüler versetzt werden sollte)?
12.Welche Maßnahmen plant die Landesregierung zu ergreifen, damit die Stundenkürzungen an der Gemeinschaftsschule 7 Kerspleben zügig wieder zurückgenommen werden können?