Einer Medieninformation vom 22. August 2023 zufolge ruft das Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz eine Aufklärungskampagne zum Thema „Migration und Integration“ ins Leben. Unter dem Motto „Fakten für Thüringen“ sollen die Bürgerinnen und Bürger mit Daten
und Fakten rund um Zuwanderung, Fachkräftegewinnung und Integrationsprojekte versorgt werden, heißt es dort.
Wir fragen die Landesregierung:
1. Wurde zur Planung oder Durchführung der Kampagne ein externer Dienstleister beauftragt oder beteiligt, wenn ja, welcher und zu welchen Kosten?
2. Wurden oder werden zur Planung oder Durchführung der Kampagne neue Stellen geschaffen, wenn ja, wo, wie viele und mit welcher
Besoldungsstufe?
3. Wie viele Ministeriumsmitarbeiter mit welcher Besoldungsstufe aus welchen Abteilungen waren oder sind mit der Planung und Durchführung der Kampagne mit welchem Wochenstundeneinsatz beschäftigt?
4. Welche Kosten sind für Planung und Durchführung der Kampagne veranschlagt und aus welchem Haushaltstitel werden diese entnommen?
5. Welche konkreten Werbemaßnahmen in welchen Medien, in welchem Umfang und unter welchen Kosten sind im Rahmen der Kampagne
durchgeführt worden beziehungsweise werden noch durchgeführt?
6. Was ist das Ziel der Kampagne und wie lange soll sie laufen (bitte begründen)?
7. Welche Zielgruppen sollen durch die Kampagne mit welchen Kommunikationsmethoden angesprochen werden und warum?
8. Wie will das Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz sicherstellen, dass die Kampagne ihre Zielgruppen mit dem gewünschten Ergebnis erreicht?
9. Wird eine Erfolgsmessung der Kampagne durchgeführt, beispielsweise durch ein geeignetes Monitoring und Screening, wenn ja, wie, und wenn nein, warum nicht?

10.Gehört zur Kampagne auch eine kritische Auseinandersetzung mit den Folgen von Migration sowie die Darstellung von Daten und Fakten, die eine kritische Bewertung von Migration und Integration zulassen? Wenn ja, in welcher Weise und wenn nein, warum nicht?
11.Wie wird die Erhebung der Daten und Fakten der Kampagne durchgeführt und wie wird deren Repräsentativität sichergestellt?

Vorgangsnummer im Thüringer Landtag

Drucksache