Wir fragen die Landesregierung:
1. Welche Gefährdungslage durch Überflutungen und andere Hochwasserereignisse sieht die Landesregierung für die an der Orla in der Ortslage Langenorla anliegenden Flächen und Grundstücke aktuell?
2. Welche Maßnahmen wurden in den vergangenen Jahren nach Kenntnis der Landesregierung vor Ort von wem, wann und zu welchen von wem getragenen Kosten und gegebenenfalls auf Grundlage welcher Verordnungen oder Anweisungen unternommen, um den Hochwasserschutz in Langenorla zu verbessern, und welche Maßnahmen sind nach aktuellem Stand von wem, wann und zu welchen von wem getragenen Kosten und gegebenenfalls auf Grundlage welcher Verordnungen oder Anweisungen und künftig von wem geplant?
3. Wie bewertet die Landesregierung die in den letzten zehn Jahren durchgeführten Maßnahmen zur Renaturierung der Orla im Bereich der Gemeinde Langenorla?
4. Wurde nach Kenntnis der Landesregierung in den vergangenen Monaten ein Vorhaben zur Verbesserung des Hochwasserschutzes in der Ortslage zunächst vorangebracht und anschließend nicht umgesetzt? Wenn ja, aus welchen Gründen wurde das Vorhaben bisher nicht zur Umsetzung freigegeben, welche ausstehenden Schritte sind mit welcher konkreten Zeitplanung für die Umsetzung zu welchen Kosten noch zu erbringen und wann ist mit der Umsetzung zu rechnen?