Der auch in Thüringen ansässige gemeinnützige Verein „Seniorpartner in School“ (SiS) bildet aktive Senioren zu Mediatoren an Schulen aus.
Die vorliegende Kleine Anfrage widmet sich der Frage, inwieweit das Angebot der ehrenamtlich tätigen Mediatoren an Thüringer Schulen wahrgenommen und vom Land gefördert wird.
Wir fragen die Landesregierung:
1. Inwieweit dürfen Thüringer Schulleiter selbständig entscheiden, ob sie ehrenamtlich tätige Mediatoren wie beispielsweise vom Verein SiS an ihrer Schule einsetzen (bitte unter Nennung der rechtlichen Grundlage)?
2. Welche Anforderungen muss ein Mediator erfüllen, damit er an einer Thüringer Schule eingesetzt werden darf (bitte unter Nennung der rechtlichen Grundlage, Anforderungen und Hinzuverdienstregeln)?
3. Welches Qualitätsmanagement überprüft, ob die Ausbildungsstandards für Mediatoren an Thüringer Schulen eingehalten werden?
4. Wie viele Mediatoren vom Verein SiS sind seit dem Schuljahr 2015/2016 an einer Thüringer Schule eingesetzt worden (bitte nach Schuljahren,
Schulamt sowie Landkreis/kreisfreier Stadt aufschlüsseln)?
5. Wie viele Mediatoren vom Verein SiS werden im laufenden Schuljahr 2023/2024 als Unterstützung an einer Thüringer Schule eingesetzt (bitte unter Nennung von Schulamt, Landkreis/kreisfreier Stadt sowie Schule)?
6. Wie viele Thüringer Schulen haben seit dem Schuljahr 2015/2016 bereits Mediatoren eingesetzt (bitte nach Schuljahren, Schulamt sowie Landkreis/kreisfreier Stadt aufschlüsseln)?
7. Wie viele Monate sind die Mediatoren durchschnittlich an einer Thüringer Schule tätig (bitte nach Schuljahren, Schulamt sowie Landkreis/kreisfreie Stadt aufschlüsseln)?
8. Wie stellt die Landesregierung sicher, dass alle Thüringer Schulen und Lehrer von den Möglichkeiten der Unterstützung durch ehrenamtlich tätige Mediatoren erfahren?
9. Wie schätzt die Landesregierung die Zusammenarbeit mit Mediatoren vom Verein SiS ein (bitte nach Schulämtern aufschlüsseln)?
10.Wie bewertet die Landesregierung die Unterstützung von ehrenamtlich tätigen Mediatoren an Thüringer Schulen, welche Maßnahmen plant sie zu ergreifen, damit noch mehr Thüringer Schulen von der Unterstützung Gebrauch machen?