Besorgte Eltern von Schülern der Ostschule Gera – Europaschule haben sich an mich gewandt und mir von dem hohen Stundenausfall in der Klasse ihrer Kinder berichtet. Die Eltern berichten, dass der Stundenausfall im Vergleich zum Vorjahr nochmals massiv zugenommen habe. Zudem wurden an den Stundentafeln der einzelnen Klassen starke Kürzungen und Veränderungen vorgenommen. In den 7. Klassen zum Beispiel wird statt Wirtschaft-Recht-Technik Technisches Werken unterrichtet, das ab Klassenstufe 7 laut Lehrplan nicht mehr vorgesehen ist. Zudem wurde berichtet, dass Physik und Biologie im ersten Schulhalbjahr für einige Klassen komplett ausfallen und erst ab dem zweiten Halbjahr unterrichtet werden sollen. Der Chemieunterricht fällt in der 7. Klasse sogar gänzlich aus und soll erst ab Klassenstufe 8 unterrichtet werden. Ich möchte mir mit der vorliegenden Kleinen Anfrage einen Überblick über die Situation an der Ostschule Gera – Europaschule verschaffen.
Ich frage die Landesregierung:
1. Wie viele Schüler hatten in den vergangenen fünf Schuljahren und haben im aktuellen Schuljahr 2023/2024 einen sonderpädagogischen Förderbedarf (bitte aufschlüsseln nach Klassenstufe und Art des Förderbedarfs)?
2. Wie viele sonderpädagogische Fachkräfte sind im laufenden Schuljahr 2023/2024 an der Ostschule Gera – Europaschule im Einsatz (bitte aufschlüsseln nach Klassenstufe)?
3. Wie viele Lehrer sind in den vergangenen fünf Schuljahren aus dem Schuldienst an der Ostschule Gera – Europaschule ausgeschieden (bitte unter Angabe des Ausscheidungsgrunds)?
4. Wie viele Lehrer wurden in den letzten fünf Jahren an der Ostschule Gera – Europaschule eingestellt (bitte unter Angabe der Fächerkombination)?
5. Wurde die Möglichkeit geprüft, dass Lehrer von anderen Schulen in Gera stundenweise an der Ostschule Gera – Europaschule eingesetzt werden können?
6. Wurde die Möglichkeit von schulscharfen Stellenausschreibungen für die Ostschule Gera – Europaschule genutzt?

7. Wie viele Lehrerstellen sind zum Stichtag 30. September 2023 für die Ostschule Gera – Europaschule ausgeschrieben (bitte unter Angabe des Zeitpunkts der Stellenausschreibung sowie der Fächerkombination)?
8. Wie viele Seiteneinsteiger sind zum Stichtag 30. September 2023 als Lehrer an der Ostschule Gera – Europaschule tätig und in welchen Klassenstufen unterrichten sie welche Fächer?
9. Wie viele Seiteneinsteiger haben in den vergangenen fünf Schuljahren eine Lehrtätigkeit an der Ostschule Gera – Europaschule aufgenommen und wie viele von den Seiteneinsteigern haben nach weniger als

a) einem halben Jahr und
b) einem Jahr die Lehrtätigkeit wieder aufgegeben (bitte unter Angabe des Grunds der Aufgabe der Lehrtätigkeit sowie des Unterrichtsfachs)?
10.Wie viele Lehrer wurden und werden in diesem Schuljahr von anderen Schulen an die Ostschule Gera – Europaschule abgeordnet (bitte nach Schule und Unterrichtsfach aufschlüsseln)?
11.Für wie viele Schüler wurde ein Versetzungsantrag/Gastschulantrag auf eine andere Schule in Gera in den letzten fünf Jahren gestellt (bitte aufschlüsseln nach Klassenstufe, Genehmigungsstatus und Schule, an die der Schüler versetzt werden sollte)?
12.Welche Maßnahmen gedenkt die Landesregierung zu ergreifen, damit die Schüler der Ostschule Gera – Europaschule wieder regulär beschult werden können?