Wegen Ablehnung durch die regierungstragenden Fraktionen und der Enthaltung der FDP wurde ein Antrag, der den Weiterbetrieb der Kernkraftwerke in Deutschland forderte, gegen die Stimmen der AfD-Fraktion, der CDU-Fraktion und der fraktionslosen Abgeordneten abgelehnt.

Nadine Hoffmann, energiepolitische Sprecherin der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, erklärt hierzu:

„Die als Alternativantrag zu unserem Antrag eingebrachte Initiative der CDU-Fraktion [1] sah gleichlautende Forderungen des Weiterbetriebs und des Energiemixes mit Kernkraft vor. Angesichts der massiv gestiegenen Energiepreise ist der Ausstieg aus der regelbaren und CO2-armen Kernkraft eine historische Dummheit. Leider hat die FDP im Landtag durch ihre Enthaltung wie im Bund der energiepolitischen Geisterfahrt der Grünen freien Weg gemacht. Mit der Ablehnung des Antrags werden weitere Preissteigerungen und Blackouts in Kauf genommen.“

________

[1] https://parldok.thueringer-landtag.de/ParlDok/vorgang/46869