Zur Beantwortung der Kleinen Anfrage 7/4711 in Drucksache 7/8045 ergeben sich Nachfragen.
Ich frage die Landesregierung:
1. Wie viele Personalstellen sind bei den zuständigen Behörden für die Ausweisung von Naturschutzgebieten und wie viele für die Ausweisung von Landschaftsschutzgebieten aktuell und seit dem Jahr 2015 vorgesehen (bitte nach Jahresscheiben und Vollzeit, Teilzeit respektive geringfügig beschäftigt aufschlüsseln)?
2. Die Ausweisung welcher Naturschutzgebiete und welcher Landschaftsschutzgebiete bearbeiten die zuständigen Behörden auf welcher Grundlage aktuell und seit dem Jahr 2015?
3. Die Ausweisung welcher Naturschutzgebiete und welcher Landschaftsschutzgebiete soll bis zum Jahr 2025 bearbeitet werden?
4. Wie viele Naturschutzgebiete und Landschaftsschutzgebiete sind seit dem Jahr 2015 ausgewiesen worden beziehungsweise sollen bis zum Jahr 2025 ausgewiesen worden sein?
5. Ist die derzeit bestehende Personaldecke zur Ausweisung von Naturschutzgebieten aus Sicht der Landesregierung ausreichend (bitte begründen)?
6. Ist die derzeit bestehende Personaldecke zur Ausweisung von Landschaftsschutzgebieten aus Sicht der Landesregierung ausreichend (bitte begründen)?
7. Sind die jeweiligen Behörden für die Ausweisung von Naturschutzgebieten und von Landschaftsschutzgebieten im Hinblick auf das 30-Prozent-Ziel der Schutzgebietsausweisung der Europäischen Union bis zum Jahr 2030 aus Sicht der Landesregierung ausreichend mit Personalstellen ausgestattet?

8. Welche Änderungen der personellen Ausstattung der für die Ausweisung von Naturschutzgebieten und Landschaftsschutzgebieten zuständigen Behörden plant die Landesregierung bis einschließlich zum Jahr 2025 (bitte begründen)?