Im Rahmen eines Anti-Mafia-Seminars am vergangenen Wochenende in Köln äußerte Madeleine Henfling (Grüne), dass man in der Erfurter Innenstadt weder Pizza noch Eis essen gehen könne, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Seitdem sie denken könne, gebe es in Erfurt den Witz: Gehen wir zur Mafia essen? Aber dies sei kein Witz, denn sie gingen ja tatsächlich bei der Mafia essen, so Henfling.

Ringo Mühlmann, innenpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, erklärt hierzu:

„Es ist unabdingbar, dass die Ermittlungsbehörden mit aller Bestimmtheit gegen mafiöse Strukturen in Deutschland und Thüringen vorgehen. Sämtliche italienische Gastronomen nun aber unter Generalverdacht zu stellen, ist völlig falsch und könnte zusätzlichen Schaden in einem Wirtschaftsbereich anrichten, der bereits seit Jahren besonders von falschen politischen Maßnahmen getroffen wird. Die Vizepräsidentin des Landtages sollte sich in Ihren Aussagen an belastbare Fakten halten und von pauschalen Verdächtigungen Abstand nehmen.“