Mit dem nachfolgenden Fragenkatalog soll geklärt werden, ob und wenn ja, wie viele Windkraftanlagen in Thüringen (zeitweise) mit Dieselmotoren angetrieben wurden respektive angetrieben werden müssen.
Ich frage die Landesregierung:
1. Welche Kenntnisse liegen der Landesregierung darüber vor, ob Windkraftanlagen in Thüringen, wenn auch zeitweise, mittels Dieselmotoren angetrieben wurden beziehungsweise werden müssen (bitte für den Zeitraum ab dem Jahr 2014 mit Standort der Anlage und dem Grund für den Einsatz eines Dieselmotors angeben)?
2. Welche Kenntnisse liegen der Landesregierung grundsätzlich über die Notwendigkeit des Einsatzes von Dieselmotoren zum Betrieb von Windkraftanlagen vor?
3. Inwieweit wird der Einsatz von Dieselmotoren beim Genehmigungsverfahren angezeigt?
4. Welche Kenntnisse liegen der Landesregierung über alternative Methoden zum Betrieb von Windkraftanlagen zum Beispiel in kälteren Monaten vor, die den Einsatz von Dieselmotoren gegebenenfalls unnötig machen?
5. Welche Auffassung vertritt die Landesregierung hinsichtlich der Kohlenstoffdioxidbilanz von Windkraftanlagen, die mittels Dieselmotoren, wenn auch gegebenenfalls zeitweise, angetrieben werden müssen?

Vorgangsnummer im Thüringer Landtag

Drucksache