Träger der Schülerbeförderung sind die Landkreise und kreisfreien Städte für die in ihrem Gebiet wohnenden Schüler. Seit dessen Einführung haben die meisten Landkreise und kreisfreien Städte die Schülerbeförderung auf das Deutschlandticket umgestellt. So nutzen aktuell 18 von 22 Landkreisen und kreisfreien Städte das Deutschlandticket. Die vorliegende Kleine Anfrage beschäftigt sich mit Fragen, die sich rund um die Umstellung der Schülerbeförderung auf das Deutschlandticket ergeben.
Wir fragen die Landesregierung:
1. Wie viele Schüler haben im laufenden Schuljahr von ihrer Schule ein Deutschlandticket zur Schülerbeförderung ausgehändigt bekommen (bitte nach Schulträger sowie Schulart aufschlüsseln)?
2. Wie hoch ist im laufenden Schuljahr der prozentuale Anteil an Schülern mit Deutschlandticket (bitte nach Schulträger sowie Schulart aufschlüsseln)?
3. Wie hoch waren in den vergangenen fünf Schuljahren die Gesamtkosten für die Schülerbeförderung (bitte nach Schulträger sowie Schulart aufschlüsseln)?
4. Wie hoch waren in den vergangenen fünf Schuljahren die durchschnittlichen Kosten je Schüler für die Schülerbeförderung (bitte nach Schulträger sowie Schulart aufschlüsseln)?
5. Wie hoch sind im laufenden Schuljahr die prognostizierten Gesamtkosten sowie die durchschnittlichen Kosten je Schüler für die Schülerbeförderung (bitte nach Schulträger sowie Schulart aufschlüsseln)?
6. Wie hoch sind voraussichtlich die durch den Umstieg von den ermäßigten Schülerkarten auf das Deutschlandticket zu erwartenden Mindereinnahmen bei den kommunalen Nahverkehrsunternehmen (bitte nach kommunalen Nahverkehrsunternehmen aufschlüsseln)?

Vorgangsnummer im Thüringer Landtag

Drucksache