Besorgte Eltern von Schülern der Staatlichen Regelschule Eisfeld haben sich an uns gewandt und von dem hohen Stundenausfall in der Klasse ihrer Kinder berichtet. Die Eltern berichten, dass der Stundenausfall im Vergleich zum Vorjahr nochmals massiv zugenommen habe. Zudem wurden an den Stundentafeln der einzelnen Klassen starke Kürzungen und Veränderungen vorgenommen. In den Klassenstufen 7 und 8 würden die Fächer Biologie und Chemie nicht unterrichtet. Für einige Schulklassen finde seit Wochen kein Deutschunterricht statt. Wir möchten uns mit der vorliegenden Kleinen Anfrage einen Überblick über die Situation an der Staatlichen Regelschule Eisfeld verschaffen.
Wir fragen die Landesregierung:
1. Wie viele Schülerinnen und Schüler wurden in den vergangenen fünf Schuljahren unterrichtet und wie viele werden im aktuellen Schuljahr 2023/2024 an der Regelschule Eisfeld unterrichtet (bitte aufschlüsseln nach Klassenstufe)?
2. Wie viele Unterrichtsstunden sind in den vergangenen fünf Schuljahren ausgefallen (bitte nach Klassenstufen und Fächern aufschlüsseln)?
3. Wie hoch war der Anteil an fachfremd erteiltem Unterricht im Schuljahr 2022/2023 für die Klassenstufen der Regelschule Eisfeld?
4. Wie hoch ist das Ausmaß der gekürzten Stundentafeln im laufenden Schuljahr (bitte nach gekürzten Fächern, Jahrgangsstufe und Klassen aufschlüsseln)?
5. Wie viele Lehrerinnen und Lehrer unterrichteten in den letzten fünf Schuljahren und wie viele unterrichten im aktuellen Schuljahr 2023/2024 an der Regelschule Eisfeld (bitte aufschlüsseln nach Schulfächern/Fächerkombination)?
6. Wie viele Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund werden an der Regelschule Eisfeld unterrichtet (bitte aufschlüsseln nach Klassenstufe sowie Herkunftsland)?
7. Wie viele Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund haben einen Förderbedarf Deutsch als Zweitsprache (bitte aufschlüsseln nach Klassenstufe sowie Herkunftsland)?

Vorgangsnummer im Thüringer Landtag

Drucksache