Besorgte Eltern von Schülern der Staatlichen Regelschule Eisfeld haben sich an uns gewandt und von dem hohen Stundenausfall in der Klasse ihrer Kinder berichtet. Die Eltern berichten, dass der Stundenausfall im Vergleich zum Vorjahr nochmals massiv zugenommen habe. Zudem wurden an den Stundentafeln der einzelnen Klassen starke Kürzungen und Veränderungen vorgenommen. In den Klassenstufen 7 und 8 würden die Fächer Biologie und Chemie nicht unterrichtet. Für einige Schulklassen finde seit Wochen kein Deutschunterricht statt. Wir möchten uns mit der vorliegenden Kleinen Anfrage einen Überblick über die Situation an der Staatlichen Regelschule Eisfeld verschaffen.
Wir fragen die Landesregierung:
1. Wie viele Schülerinnen und Schüler hatten in den vergangenen fünf Schuljahren und wie viele haben im aktuellen Schuljahr 2023/2024 einen sonderpädagogischen Förderbedarf (bitte aufschlüsseln nach Klassenstufe und Art des Förderbedarfs)?
2. Wie viele sonderpädagogische Fachkräfte sind im laufenden Schuljahr 2023/2024 an der Regelschule Eisfeld im Einsatz (bitte aufschlüsseln nach Klassenstufe)?
3. Wie viele Lehrerinnen und Lehrer sind in den vergangenen fünf Schuljahren aus dem Schuldienst an der Regelschule Eisfeld ausgeschieden (bitte unter Angabe des Ausscheidungsgrunds)?
4. Wie viele Lehrerinnen und Lehrer wurden in den letzten fünf Jahren an der Regelschule Eisfeld eingestellt (bitte unter Angabe der Fächerkombination)?
5. Wurde die Möglichkeit geprüft, dass Lehrerinnen und Lehrer von anderen Schulen der Region stundenweise an der Regelschule Eisfeld eingesetzt werden können?
6. Wurde die Möglichkeit von schulscharfen Stellenausschreibungen für die Regelschule Eisfeld genutzt?
7. Wie viele Lehrerstellen sind zum Stichtag 30. November 2023 für die Regelschule Eisfeld ausgeschrieben (bitte unter Angabe des Zeitpunkts der Stellenausschreibung sowie der Fächerkombination)?

8. Wie viele Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger sind zum Stichtag 30. November 2023 als Lehrkräfte an der Regelschule Eisfeld tätig und in welchen Klassenstufen unterrichten sie welche Fächer?
9. Wie viele Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger haben in den vergangenen fünf Schuljahren eine Lehrtätigkeit an der Regelschule Eisfeld aufgenommen und wie viele von den Seiteneinsteigern haben nach weniger als a) einem halben Jahr und b) einem Jahr die Lehrtätigkeit wieder aufgegeben (bitte unter Angabe des Grunds der Aufgabe der Lehrtätigkeit sowie des Unterrichtsfachs)?
10.Wie viele Lehrerinnen und Lehrer wurden und werden in diesem Schuljahr von anderen Schulen an die Regelschule Eisfeld abgeordnet (bitte nach Schule und Unterrichtsfach aufschlüsseln)?
11.Erwägt die Landesregierung Maßnahmen zu ergreifen, damit die Schülerinnen und Schüler der Regelschule Eisfeld wieder regulär beschult werden können? Wenn ja, welche?

Vorgangsnummer im Thüringer Landtag

Drucksache