Zur aufgeschobenen Entscheidung zum Haushalt 2024 sagt Björn Höcke, Vorsitzender der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag:

„Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: am Tag der eigentlich letzten HuFa-Sitzung vor Verabschiedung des Haushaltes einigen sich zwei »Hinterzimmerpolitiker« darauf, einen über Jahrzehnte eingespielten parlamentarischen Prozess erneut für intransparente, parteitaktische Spielchen auszuhebeln. Monatelang hatte man Zeit, aber man suchte aus billiger Effekthascherei heraus den großen Showdown. Dem Thüringer Parlamentarismus und dem Freistaat ist heute wieder ein großer Ansehensverlust entstanden. Wie ich in meiner Einbringungsrede zum Haushalt voraussagte, werden diese Spiegelfechtereien mit dem Einknicken der CDU enden. Die Thüringer haben stabile politische Verhältnisse verdient.“