Der Kreistag des Landkreises Schmalkalden-Meiningen hat in seiner 31. Sitzung den allgemeinbildenden Schulnetzplan für die Schuljahre 2025/2026 bis 2029/2030 beschlossen. Davon unmittelbar betroffen sind die beiden Grundschulen in Kühndorf und Frankenheim, die zum Schuljahr 2025/2026 geschlossen werden sollen. Betroffene Eltern von Schülern der Staatlichen Grundschule Frankenheim haben sich an den Fragesteller gewandt und ihm von dem Beschluss des Kreistags und den sich daraus ergebenden Konsequenzen berichtet. Der Fragesteller möchte sich mit der vorliegenden Kleinen Anfrage einen Überblick über die Situation an der Staatlichen Grundschule Kühndorf verschaffen.
Ich frage die Landesregierung:
1. Wie viele Schülerinnen und Schüler werden im aktuellen Schuljahr an der Grundschule Kühndorf unterrichtet (bitte nach Klassenstufe aufschlüsseln)?
2. Wie viele Schülerinnen und Schüler wurden in den vergangenen fünf Schuljahren an der Grundschule Kühndorf unterrichtet (bitte nach Klassenstufe aufschlüsseln)?
3. Wie viele Schülerinnen und Schüler werden nach Einbeziehung der Geburtenstatistik in den kommenden fünf Jahren prognostisch die Grundschule Kühndorf besuchen?
4. Wie viele Kinder besuchen im aktuellen Schuljahr von außerhalb von Kühndorf die Grundschule Kühndorf (bitte unter Angabe der Ortschaft,
Entfernung und Fahrzeit mit dem Schulbus)?
5. Welche Grundschulen kommen bei Schließung der Grundschule Kühndorf als „Ersatzschulen“ infrage?
6. Wie würden sich ab Schuljahr 2025/2026 Wegstrecke und Fahrzeit mit dem Schulbus für die von der Schulschließung betroffenen Kinder der Grundschule Kühndorf verändern (bitte unter Angabe von Entfernung und Fahrzeit mit dem Schulbus von der jeweiligen Ortschaft zur Ersatzschule)?

7. Wie viele Unterrichtsstunden sind in den vergangenen fünf Schuljahren ausgefallen (bitte nach Klassenstufen und Fächern aufschlüsseln)?
8. Wie hoch ist das Ausmaß der gekürzten Stundentafeln im laufenden Schuljahr (bitte nach gekürzten Fächern, Jahrgangsstufe und Klassen aufschlüsseln)?
9. Wie viele Lehrerinnen und Lehrer unterrichteten in den letzten fünf Schuljahren und unterrichten im aktuellen Schuljahr 2023/2024 an der Grundschule Kühndorf (bitte aufschlüsseln nach Schulfächern/Fächerkombination)?
10.Welche Sanierungsarbeiten wurden wann und in welcher Höhe seit der Wiedervereinigung an der Grundschule Kühndorf durchgeführt?
11.Wie hoch ist der Sanierungsbedarf an der Grundschule Kühndorf?
12.Ist der Landesregierung bekannt, für welche Zwecke das Schulgebäude der Grundschule Kühndorf in Zukunft verwendet werden soll?