Am 12. Dezember 2023 wurde anhand von Medienberichten bekannt, dass es gegenüber einem Hähnchenmastbetrieb Vorwürfe der Tierquälerei gibt.
Ich frage die Landesregierung:
1. Wann hat nach Kenntnis der Landesregierung die Staatsanwaltschaft Gera die Ermittlungen aufgenommen?
2. Gab es nach Kenntnis der Landesregierung gegenüber diesem Betrieb beziehungsweise gegenüber anderen Thüringer Betrieben des Eigentümers respektive Betreibers seit dem Jahr 2014 andere Vorwürfe oder Ermittlungen im Zusammenhang mit Tierquälerei und wenn ja, mit welchem Ausgang (bitte mit Datum angeben)?
3. Wann hat das zuständige Veterinäramt von den aktuellen Vorwürfen erfahren und welche Maßnahmen hat es diesbezüglich wann unternommen?
4. Wann hat die Landesregierung von den Vorwürfen erfahren?
5. Wurde das zuständige Veterinäramt von der im Bericht genannten Tierschutzorganisation oder von Privatpersonen bezüglich der aktuellen Vorwürfe den genannten Betrieb betreffend kontaktiert, wenn ja, wann und mit welchem Ergebnis?
6. Wurde die Landesregierung von der im Bericht genannten Tierschutzorganisation oder von Privatpersonen bezüglich der aktuellen Vorwürfe den genannten Betrieb betreffend kontaktiert, wenn ja, wann und mit welchem Ergebnis?
7. Wann wurde die betreffende Mastanlage von der zuständigen Behörde seit dem Jahr 2014 mit welchen Ergebnissen kontrolliert (bitte nach Jahresscheiben angeben)?
8. Handelte es sich bei den jeweiligen Kontrollen um Routinekontrollen, Zufallskontrollen oder um Kontrollen aufgrund von Hinweisen aus der Bevölkerung respektive von Hinweisen von Tierschutzorganisationen?